GeSuS e.V.

Aktuelle Informationen



*

! Keine GeSuS-Linguistiktage 2020 & 2021 – neues Datum: 16.-18. Mai 2022 !

Wie die Angemeldeten schon von der lokalen Organisation erfahren haben (s.u.), kann die von 2020 auf 2021 verschobene Jahrestagung der GeSuS in Odense leider auch 2021 nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Anstatt sie  in rein virtueller Form durchzuführen, haben wir uns entschieden, sie  noch um ein weiteres Jahr zu verschieben. Die 28. GeSuS-Linguistiktage an der Süddänischen Universität in Odense  finden daher vom 16. bis 18. Mai 2022 statt, organisiert von Klaus Geyer am  Institut für Sprache und Kommunikation. Das Rahmenthema „Sprache(n) – Language(s) – Sprog (sg.pl.)“ bleibt bestehen. Bisher akzeptierte Arbeitsgruppen und Vorträge bleiben akzeptiert, aber natürlich dürfen sie gerne aktualisiert werden. Neue Vorschläge sind ebenfalls willkommen. Nähere Informationen auch zu Fristen und Registrierung usw. folgen.

Um nun 2021 nicht ganz ohne ein Treffen verstreichen zu lassen, würden wir aber gerne im kommenden Herbst eine kleinere Online-Tagung für GeSuS-Mitglieder veranstalten, und zwar am 8. und 9. 10. 2021 mit einem Rahmenthema "Grammatik". Bei Interesse an Teilnahme bei dieser Tagung  bitten wir um eine Rückmeldung an uns bis zum 31. 5. 2021.

Text der lokalen Organisation übernommen von https://www.gesus2020.sdu.dk/de/28-gesus-linguistiktage/:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wegen der unklaren und unsicheren Corona-Situation haben wir uns entschlossen, die 28. GeSuS-Linguistiktage ins Jahr 2022 zu verschieben, und zwar auf den 16.-18 Mai. Dann, so hoffen wir, wird es endlich wieder möglich sein, Tagungen in Präsenz durchzuführen und freuen uns darauf, Sie in Odense willkommen heißen zu dürfen. Für diejenigen, die auch bis dahin nicht reisen können oder möchten, werden wir die Möglichkeit einer Online-Teilnahme anbieten.

Alle bereits eingereichten und akzeptierten Abstracts bleiben weiterhin akzeptiert. Allerdings würden wir um eine Aktualisierung bitten. Weitere Informationen zu Fristen, Registrierung, Gebühren usw. folgen in Kürze.

Mit den besten Grüßen

Das GeSuS28-Team"

*

  • Die Redaktion Sprache & Sprachen wird seit der Ausgabe 48/ 2018 von den beiden Redakteurinnen Kerstin Schwabe und Manuela Schönenberger geleitet.
  • Die Ausgabe 49 (2019) von Sprache & Sprachen ist  erschienen und sowohl online als auch im Druck erhältlich. Die Ausgabe 50 (2020), ein Themenband zu 'Diskursiven Zusammenhängen', ist  fertiggestellt und wird bald an die Autoren, Mitglieder und Abonnenten versandt.
  • Ausgabe 51 (2021) ist in Vorbereitung. Sie wird eine Auswahl von Akten der Jahrestagung 2019 in Warschau enthalten.
  • Für die weiteren Ausgaben sind neue Beiträge herzlich willkommen! (Hinweise)

  • Sprache & Sprachen online:  Ab Heft 33/34 (2006) kann die Zeitschrift auch vom Netz geladen werden.
*
Bitte beachten:

Bereits bei der Jahreshauptversammlung am 02.08.2012 in Würzburg wurde beschlossen, den Sitz der Gesellschaft aus organisatorischen Gründen von München nach Jena zu verlegen. Die aktuelle Geschäftsadresse der GeSuS ist:

Gesellschaft für Sprache und Sprachen (GeSuS) e.V.
c/o Dr. Bettina Bock
Zwätzengasse 12
D-07743 Jena
*

Wegen Spamüberflutung (Werbe-E-Mails) sind alle E-Mail-Adressen auf den Seiten der GeSuS von der Form: gesus(AT)gesus-info.de . Diese Maßnahme soll als Schutz gegen Website-Scanner dienen. 
*

Weitere fachliche Informationen (Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  • DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft)
  • ELDIA (European Language Diversity for All): Interdisziplinäres Forschungsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Begriff des individuellen und gesellschaftlichen Multilingualismus voranzubringen, neu zu konzipieren und zu bewerten.

  • Germanistik im Netz

  • GLOW (Generative Linguistics in the Old World)
  • Linguarium: eine Spracherlebniswelt, die an das Thema „Sprache“ mit seinen vielfältigen Facetten sowohl inhaltlich als auch methodisch innovativ herangehen will (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
  • Linguistische Untersuchungen: Schriftenreihe des Instituts für Germanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Sprachspielereien: Non-Profit-Projekt, dessen Ergebnisse derzeit zweimal pro Jahr von Nora Wiedenmann in München in einem gleichnamigen Heft herausgegeben werden



Home

GeSuS /wm/letzte Änderung: 09.03.21 (Peter Oehl)